Produktsicherheit

CO2-Bilanz

Die KHK GmbH wurde im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises von der Effizienzagentur NRW als mittelständisches Unternehmen, das mit dem Tool ecocockpit arbeitet, vorgestellt. 

Ecocockpit ist ein Programm, mit dem der CO2-Ausstoss in produ-zierenden Unternehmen berechnet und bewertet werden kann, mit dem Ziel, diesen langfristig zu reduzieren.

Die KHK GmbH hat 2017 begonnen die Daten-

grundlage im Rahmen der Erstellung von Grob- und Stoffstromanalysen gemäß VDI 4075 zu ermitteln. Unter Berück-sichtigung der PIUS- Maßnahmen (PIUS = Produktionsintegrierter Umweltschutz) sollten hier Einsparpotenziale erkannt werden. In Kombination mit der Erstellung einer ausführlichen CO2-Bilanzierung ist 2018 ein Tool erstellt worden, das die Darstellung einer CO2-Bilanz konkreter Aufträge ermöglicht. Grundlage für die Ermittlung ist die

Erfassung der standort- und der prozess-bezogenen CO2-Daten.

Im Rahmen der CO2-Bilanzierung wurden - basierend auf wissen-schaftlich belegten Zahlen - CO2-Emissionen für Teilbereiche, die vom Einkauf der Ausgangs-materialien über die Produktion bis hin zur Verpackung des fertigen Produktes reichen, ermittelt. Ein besonderes Augenmwerk wurde hier unter anderem auf die Rohstoffe gelegt, die zum

Großteil natürlichen Ursprungs sind und auf verschiedenen Kontinenten angebaut werden. Transportwege wurden hierbei kritisch analysiert und Einsparpotenzial eruiert.

Basierend auf verfügbaren Daten, konnte darüber hinaus eine Gesamt CO2-Emission unserer Primärverpackung ermittelt werden. Hierbei wurde jede einzelne Komponente in der Kunststoffverpackung gesondert betrachtet und

die jeweiligen Herstellungsprozesse berücksichtigt. Neben der Erfassung von CO2-Emissionen der Materialströme (Produktbilanz) wurden zusätzlich standort-bezogenen Emissionen wie z.B. die Anfahrt der Mitarbeiter oder die Abfallentsorgung berücksichtigt. 

Langfristiges strategisches Ziel ist eine vollständig CO2-neutrale Produktion.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. 

Christmas Specials

Chemiker Job-Talk

Forschungsprojekt

Naturkosmetik Camp

Auszeichnung

Nachhaltigkeit

Auszeichnung

ISO 9001:2015 Zertifizierung

HRS Business Run

bwg Forum

Kundenbefragung

Zertifikat